Echter Glaube und das Feuer

Helmut Mehringer

„Echter Glaube kann ebenso wenig ohne Heiligung sein, wie Feuer ohne Hitze

Das schrieb einmal John Owen (1616 – 1683). Eine heilige Lebensführung ist Gottes Wille, Frucht des Geistes in uns und Ausdruck der Lebensweise des Herrn Jesus, der wir als Gläubige nachzueifern „verpflichtet“ sind (1Joh 2:6; 1Kor 11:1). Was für ein Anspruch und Maßstab das doch ist…

Wenn ich jeden Tag, wie auch Paulus, zugeben muss, dass mein ganzes Tun mir unbegreiflich ist; da ich nicht das tue, was ich will und was dem Willen Gottes entspricht, sondern das, was ich verabscheue, nämlich Sünde (Röm 7:15ff.), dann darf ich wieder zum 1. Johannesbrief zurückkehren und mich mit dem Finger auf 1Joh 1:8 – 2:2 vor dem Herrn beugen, demütig meine Schuld bekennen und Ihn dankbar preisen für seine Gerechtigkeit, die Er mir zugerechnet hat (2Kor 5:21) und auf deren Grundlage ich seine Vergebung erfahren darf.

Sog. Heiligung ist Ausdruck unseres echten Glaubens,  „Ich elender Mensch! Wer wird mich retten von diesem Leib des Todes? Ich danke Gott durch Jesus Christus unseren Herrn…“ klagt Paulus deshalb (Röm 7:25-26).

Unser aufrichtiger Kampf um Heiligkeit in unserem täglichen Leben als von Herzen kommender Ausdruck unseres Glaubens macht uns nicht nur dem Herrn immer ähnlicher und zeugnishafter, sondern das macht auch unsere Knie immer durchgewetzter oder wunder.

Und es macht uns täglich dankbarer gegenüber unserem wunderbaren Herrn und Erlöser. Nicht umsonst sagt uns der Herr im 1. Timotheusbrief zunächst „Dies ist Gottes Wille: eure Heiligkeit. (4:3) und gleich darauf „…danksagt in allem, denn dies ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.“ (5:18).

Darum: „Im Fleiß lasst nicht nach; seid feurig im Geist, dient dem Herrn!“ (Röm 12:11).

——-o——-

Siehe auch:

Heiligung in der Nachfolge

Über Jesaja 66:2

Kelompok Kristen Berbahasa Jerman di Indonesia dan di tempat-tempat yang lain
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Christliche Gegenkultur & Relevanz, Gesellschaft, Normen, Postmoderne, Nachfolge - Heiligung, Nachfolge - Leben als Christ, Zeitgeist, Zivilreligion abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.