Denn ihr seid teuer erkauft; darum verherrlicht Gott mit eurem Leib und eurem Geist!

Helmut Mehringer

Denn ihr seid teuer erkauft; darum verherrlichet Gott mit eurem Leib und eurem Geist, die Gottes sind. (1Kor 6:20)


In diesen Tagen ist mir durch  das Wort eine Wahrheit wieder besonders ins Bewusstsein gerückt worden, die für mich unfassbar ist und die ich nun täglich neu überdenken und verarbeiten muss:

Der echte, bekehrte, wiedergeborene Gläubige ist trotz seines irdischen Leibes auch die „Wohnung Gottes“ bzw. sein „Tempel“. Gott wohnt in jedem erlösten Gläubigen buchstäblich als in seiner eigenen Wohnung.

Und zwar in jedem, der den Sohn Gottes liebt – das ist das entscheidende Merkmal eines erretteten Gläubigen.

(1Kor 16:22)  So jemand den Herrn Jesus Christus nicht liebt, der sei verflucht. Unser Herr kommt!

In jedem, der den Herrn Jesus liebt – wohnt der dreieine Gott (1Kor 3:16):

  • Vater (Joh 14:23),
  • Sohn (Joh 14:23, Mt 28:20; Gal 2:20) und
  • Hl. Geist (Joh 14:15-17; Rö 8:9; Gal 4:6; 2Tim 1:14; 1Kor 6:19)

Die Liebe zum Herrn Jesus macht sich demnach durch das vorbehaltlose Haltenwollen Seines Wortes bemerkbar, die Wohnung des Hl. Geistes durch das Offenbarwerden Seiner Frucht im Leben (Gal 5:22-23).

Eine umwerfende Wahrheit, durch die ich umso mehr angetrieben bin, Sein Wesen in meinem praktischen Leben und Denken als Licht in der finsteren Welt unserer Gesellschaft so hell wie nur möglich leuchten zu lassen – und die mich täglich beschämter darüber macht, wie wenig mir das gelingt (Mt 5:2-20)


Um keinen Preis gestehe du

der Mittelmäßigkeit was zu!

Hast du dich erst mit ihr vertragen,

so wird dir’s bald bei ihr behagen.

Bis du zuletzt, du weißt nicht wie,

geworden bist so flach wie sie.

Emanuel Geibel (1815 – 84)

Weil ihr „um einen hohen Preis erkauft seid“, setzt euch auch hohe Ziele, IHM zu dienen und in allem, was ihr tut, nicht tut oder denkt, Seine Verherrlichung im Blick zu haben.

(zitiert von HIER)

——-o——-

FortsetzungDenn ihr seid teuer erkauft… Aufruf zu einem Leben mit Ewigkeitsfrucht!

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Christliche Gegenkultur & Relevanz, Gott - Jesus - Hl.Geist, Gottesfurcht, Gottheit Jesu, Heiligung & Gehorsam, Postmodern-Kontextual-Emergent, Trinität - Dreieinheit abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.