Die herzliche Barmherzigkeit – Weihnachten im Lichte des Kreuzes Christi

christmas-pixabay-cc0-pd-2»Siehe, ich verkündige euch große Freude, die für das ganze Volk sein wird; denn euch ist heute … ein Erretter geboren, welcher ist Christus, der Herr.« (Lk 2:10-11)

Herrlichkeit sei Gott in der Höhe

Den ersten Worten des Lobes, das die Engel hier anstimmen, können wir entnehmen, dass es Gottes höchster Ruhm ist, eine ewige Versöhnung erdacht zu haben. Unser Heil ist seine größte Tat.

Natürlich, ihn preist auch jeder Tautropfen, der am Grashalm glitzert. Jedes Gänseblümchen am Weg, das vielleicht verblüht, ohne dass sich je ein Mensch bewundernd darüber neigte, erhöht seinen Namen. Jeder Vogel auf dem Ast und jedes Lamm auf der Wiese kündet von seinen Wundern. Preisen nicht auch die stummen Fische im Meer unseren Gott? Vom kleinsten Stichling bis zu den riesigen Walen loben und erheben doch alle Lebewesen im Wasser seinen großen Namen! Preisen
ihn nicht alle geschaffenen Wesen? Gibt es mit Ausnahme des gefallenen Menschen unter dem Himmel irgendein Wesen, das ihn nicht rühmt?

Verkündigen nicht die Sterne seine Größe, wenn sie seinen Namen in goldenen Buchstaben in das tiefe Blau des Himmels schreiben? Und wenn die Blitze zucken und die mitternächtliche Dunkelheit
erhellen, offenbaren sie dabei nicht seine Herr lichkeit? Tun nicht die Donnerschläge, die wie die Kesselpauken der göttlichen Heerscharen erdröhnen, seinen Namen kund? Ja, alles, was da lebt und webt, erhebt unseren Gott! Aber versuche es nur, du großes wunderbares Weltall, halle wider vom Lob Gottes, bis deine letzte Kraft erschöpft ist; du wirst es nicht schaffen, das Lob zu ersinnen, das die Menschwerdung Gottes angemessen erhebt! Wenn alles, was Odem hat, eine große Jubelsymphonie anstimmen wollte, sodass die Erde erbebte und sich die mächtigen Akkorde zum Himmel erhöben, es wäre alles nur wie ein Stammeln gegenüber der Botschaft:

»Gott [war] in Christus … die Welt mit sich selbst versöhnend « (2Kor 5,19).

[…Weiterlesen HIER…]

…und eine aktuelle Videobotschaft dazu:

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Christliche Gegenkultur & Relevanz, Evangelium Jesu Christi, Gott - Jesus - Hl.Geist, Gottheit Jesu, Leben als Christ, Trinität - Dreieinheit, Zukunft & Erwartung abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.