Hilfen für dein Bibellesen und -studieren

…aber die Leute, die ihren Gott kennen, werden fest stehen und handeln. (Dan 11:32b)

Helmut Mehringer

(A) Kurz und Einfach

Immer wieder gibt es Fragen nach kleinen, einfachen Hilfen für’s private Bibelstudium. Dazu weise ich dann gerne hin auf nachfolgende Büchlein hin, die allesamt kein theologisches Studium brauchen, sondern für den normalen Bibelleser daheim gedacht sind. (In Indonesisch gibt es folgendes kleine, beliebte und sehr praktische Büchlein: Pedoman Pelajaran Firman Tuhan, das es hier auch kostenlos zum Download gibt!)

  1. Flyer: Wie studiere ich die Bibel mit Gewinn? (8 Seiten, kostenlos!)
  2. MacDonald – Fragen Forschen Finden: Effektives Bibelstudium, 112 Seiten
  3. MacDonald – Wahrheiten, denen wir verbunden sind!? (64 Seiten)
  4. Roy B. Zuck – Grundlagen der Schriftauslegung — Eine praktische Anleitung zum Entdecken der biblischen Wahrheiten
  5. R.C. SproulBibelstudium für Einsteiger – Eine Einführung in das Verstehen der Bibel
  6. MacDonald — Achte auf den Unterschied – (Grundlegende) Hilfen zum Verständnis der Bibel

(B) Vorbereitung von Andacht, Bibelstunde, Hauskreis oder Predigt

Auch dazu gibt’s öfters Fragen. In Indonesien gab’s dafür mal eine Zeit lang die (weniger gute und abgeänderte) Übersetzung eines wertvollen englischsprachigen Buches von Haddon Robinson, das es in Indonesien  derzeit leider nur noch in Englisch  (siehe HIER).

In deutscher Sprache gibt’s das Buch allerdings schon lange Jahre im Handel, früher unter dem Titel „Auf dürres Land“, Heute mit dem besseren Titel „Predige das Wort.“  Es will praktische Hilfestellung sowohl für’s normale, tiefergehende Studium eines biblischen Textes in dessen Zusammenhang geben (erster Teil), als auch – aufbauend darauf – weiterführen zur praktischen und lebendigen Erarbeitung von Andacht, Hauskreisstunde oder Predigt.

Die Anleitung basiert dabei auf dem wichtigen Grundsatz: Die Anwendung des Erkannten auf das eigene Leben muss mit der Auslegung einhergehen, bevor man seine Erkenntnisse an andere weitergibt. So wird in zehn Schritten der praktische Weg vom Bibeltext zur Andacht, Bibelarbeit oder Predigt gezeigt.

(Haddon Robinson – Predige das Wort (Vom Bibeltext zur lebendigen Predigt, 200 Seiten)

Siehe dazu auch die Artikelreihe:   Die Auslegungspredigt wiederentdeckt

(C) „Studienbibel“

Die CLV Studienbibel enthält hilfreiche Tabellen, Anmerkungen, Worterläuterungen, Paralellstellen etc. und ist hilfreich zum Studium und Verständnis der Bibel in ihrem eigentlichen Zusammenhang könnte die Studienbibel des CLV mit ihren knappen, aber bibeltreuen und richtungsweisenden Anmerkungen zum Text sein. Sie ist sogar kostenlos im PDF-Format erhältlich HIER!

——-o——-

Siehe weiterhin auch:

 

 

 

 

 

Über Jesaja 66:2

Kelompok Kristen Berbahasa Jerman di Indonesia dan di tempat-tempat yang lain
Dieser Beitrag wurde unter Bibelstudium, Christliche Gegenkultur & Relevanz, Gott - Jesus - Hl.Geist (Dreieinheit), Nachfolge - Leben als Christ, Predigt & Wortverkündigung abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.