Der wahre Kampf des Gläubigen

wide01Nur positiv leben zu wollen, wäre so als ob man dauernd einatmet, ohne jemals auszuatmen

A. W. Tozer

„Unsere Gemeinden sind voll von Leuten einer verweichlichten Generation von Christen, die mit einer Diät oberflächlicher Erquickung gespeist werden, damit sie ihr Interesse nicht verlieren. Von biblischer Lehre wissen sie wenig…“(2)

Rick Warren sagte einmal, er wolle für das bekannt werden, wofür er war, und nicht für das, wogegen er war. Mit anderen Worten, Warren will immer nur „positiv“ sein, und niemals „negativ“. Unzählige Male wurde diese Aussage, die auf den ersten Blick so fromm scheint, aber doch so verkehrt ist, von solchen wiederholt, die nie über den Sinn oder Unsinn einer solchen Aussage nachgedacht haben, geschweige denn sie im Licht der Schrift prüften. A. W. Tozer betonte, dass das christliche Leben aus beidem besteht, Akzeptanz von dem einen („positiv“) sowie Verwerfung von dem anderen („negativ“), Zustimmung und Ablehnung. Dies sei nicht nur so beim Zeitpunkt der Bekehrung, sondern dies ist der geistliche Kampf des wahren Gläubigen bis zum Ende seines Lebens, so Tozer.

„Ein ausschließlich positives Leben führen zu wollen, ist unmöglich. Könnte ein Mensch dies wirklich tun, dann wäre es nur für einen Moment lang. Nur positiv leben zu wollen, wäre so als ob man dauernd einatmet, ohne jemals auszuatmen. Abgesehen davon, dass es unmöglich ist, wäre es auch tödlich. Ausatmung ist für das Leben ebenso notwendig wie das Einatmen. Christus anzunehmen ist notwendig, damit wir all das verwerfen, was im Widerspruch zu Ihm steht.“1

Über die Christen seiner Zeit schrieb er: „Unsere Gemeinden sind voll von Leuten einer verweichlichten Generation von Christen, die mit einer Diät oberflächlicher Erquickung gespeist werden, damit sie ihr Interesse nicht verlieren. Von Theologie wissen sie wenig…“2

——-o——-

1 A. W. Tozer, That Incredible Christian, Authentic Media, 2011, S.85.
2 Ebd., S.87

©…bis es scheidet zwischen Seele und Geist

Dieser Beitrag wurde unter Christliche Gegenkultur & Relevanz, Die Gesunde Gemeinde, Leben als Christ, Theologie - Bibl. Lehre, Tozer, A. W., Warren Rick veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.