…vor allem auf Christus schauen!

A. W. Tozer 

Ihr seid aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, wobei Christus Jesus selbst Eckstein ist, … und in ihm werdet auch ihr mitaufgebaut zu einer Behausung Gottes im Geist.   (Eph 2:20.22)

Der erste Blick der Gemeinde gilt Christus, der ihr Haupt, ihr Herr, ihr Alles ist!

Danach muss sie sich selbst und die Welt betrachten und ein richtiges Gleichgewicht zwischen beidem halten.

Mit dem Selbstbetrachten meine ich keine Egozentrik. Ich meine, dass die Gemeinde sich beständig prüfen muss, ob sie im Glauben lebt. Sie muss strenges Selbstgericht üben und freudig bereit sein, Änderungen durchzuführen.

Sie muss in ständiger Bußbereitschaft leben und Gott mit ganzem Herzen suchen. Sie muss fortlaufend ihr Verhalten an der Bibel prüfen und es mit dem Willen Gottes in Einklang bringen.

Mit der Weltbetrachtung meine ich, dass die Gemeinde wissen muss, wo sie sich hier auf der Erde befindet. Sie muss anerkennen, Schuldner aller Menschen zu sein (Römer 1,14.15), damit sie die Worte ihres Herrn ernst nimmt: »Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung!«, und: »Ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.«

Die Gemeinde hat eine zweifache Aufgabe:

  1. Erstens soll sie das Christentum in aller Welt ausbreiten, und
  2. zweitens soll sie dafür sorgen, dass sie ein Christentum verkündigt, das genau mit dem des Neuen Testaments übereinstimmt.

Den Heiden eine kraftlose, selbst gefertigte Verkündigung als Christentum anzubieten, ist weder die Erfüllung des Auftrags Christi, noch entledigen wir uns damit der Verpflichtung, die wir den Heiden gegenüber haben!

——-0——-

© A. W. Tozer, Verwandelt in sein Bild – Tägliche Andachten, CLV, 26. November; veröffentlicht auf distomos.blogspot.de.

Siehe auch:

Gemeinde, Mission und Evangeliumsverkündigung (Artikelserie)

Dieser Beitrag wurde unter Christliche Gegenkultur & Relevanz, Die Gesunde Gemeinde, Evangelium Jesu Christi, Gott - Jesus - Hl.Geist abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.