J. I. Packer

J. I. Packer in his own words — J. I Packer in seinen eigenen Worten

(English)   In following brief video clip (19 minutes), J. I. Packer explains the foundation for a sound, biblical „theo-logy“ (knowledge about God). Very interesting and challenging. Watch it HERE or HERE!

The full Transcript  can be found HERE.

(Deutsch)   In diesem kurzen Video (19 Minuten) stellt J. I. Packer selbst seine Grundlagen für eine gesunde biblische „Theo-logie“ (Wissen über Gott) dar. Sehr interessant und zum Nachdenken anregend.* Schau‚ das Video HIER anoder HIER!

Leider ist es (noch) ohne deutsche Übersetzung. In deutscher Sprache sehr empfehlenswert ist aber Packers bekanntes Werk „Gott erkennen – Das Zeugnis vom einzig wahren Gott“ (Knowing God), das es beim Herold-Verlag gibt.t075

Der bekannte Theologe und Autor ist der festen Überzeugung, dass die mangelnde Kenntnis Gottes und seiner verschiedenen Eigenschaften der wichtigste Grund für die Schwachheit in den Kirchen und Gemeinden unserer Zeit ist.

Im ersten Teil des Buches behandelt er die Wichtigkeit, Gott zu erkennen und im zweiten Teil – „Blicke auf deinen Gott!“ – stellt er die verschiedenen Eigenschaften Gottes ausführlich vor: seine Majestät, Weisheit, Liebe, Gnade, Gerechtigkeit, seinen Zorn, seine Güte usw. Dabei geht es ihm nicht nur um eine theoretische Erkenntnis:  „Gotteserkenntnis ist eine Sache des persönlichen Betroffenseins, der eigenen Teilnahme, intellektuell und emotional. Anders kann keine persönliche Beziehung zustande kommen“. 

Im dritten Teil wird der Kern des Evangeliums vorgestellt. Der Autor breitet Schätze an Gedanken aus, die das Thema systematisch entfalten. Gleichzeitig weist er seelsorgerlich auf falsche Auffassungen und Praktiken hin, die sich auch in evangelikale Kreisen eingeschlichen haben.

Ein sehr wertvolles Buch zu einem Thema von größter Bedeutung, welches heute weithin vernachlässigt wird.

——-o——-

Dieser Beitrag wurde unter Christliche Gegenkultur & Relevanz, Gott - Jesus - Hl.Geist, Postmodern-Kontextual-Emergent abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.