Was darf (noch) gepredigt werden?

Nachdenken ist gefordert anlässich einer heftigen Kontroverse um einen evangelischen Pastor in Bremen: Was dürfen wir (noch) predigen?

Eine heftige Kontroverse ist um eine Predigt des evangelikalen Pastors Olaf Latzel entbrannt. Radio Bremen, Vertreter der Bremischen Evangelischen Kirche und Landespolitiker übten scharfe Kritik an Aussagen Latzels zu anderen Religionen. Er hatte sich in seiner Predigt am 18. Januar dagegen gewandt, die Unterschiede zwischen Christentum und Islam zu verwischen: „Es gibt nur einen wahren Gott. Wir können keine Gemeinsamkeit mit dem Islam haben. Das ist Sünde. Das darf nicht sein.“ Das Fernsehmagazin „buten un binnen“ von Radio Bremen warf Latzel in einem Beitrag am 27. Januar vor, die St. Martini-Gemeinde „in die unmittelbare Nähe des religiösen Fundamentalismus“ gerückt zu haben. Während überall Gemeinsamkeiten der Religionen betonten, predige er Gegensätze. Der Sender verband Latzel mit Bildern des islamistischen Hasspredigers Pierre Vogel. Die Bremische Evangelische Kirche distanzierte sich von der Predigt, die Statsanwaltschaft prüft den Vorfall…  ideaSpektrum schreibt dazu (HIER zu lesen)

Latzels Predigt kann HIER als MP3 gehört werden.

„DIE WELT“ schreibt dazu:  „Pastor beschimpft Buddha, Katholiken und den Islam“  Und der Bremer Weser-Kurier… (siehe hier)

Und „NWZ Online“ schreibt: Hass-Predigt: Bremer Pastoren gehen auf Distanz..„Selbst die bibeltreue Evangelische Allianz, der auch die St.-Martini-Gemeinde angehört, distanzierte sich. …verglich Latzels Predigt mit dem religiös-fundamentalistischen Denken radikaler Muslime.

Was denkst DU darüber?

Als Fortsetzung zu diesem Bericht gibt’s HIER weitere Meinungen und Beiträge, die uns zum Nachdenken anregen sollten.

-> FORTSETZUNG:   Stellungnahmen und Meinungen

Siehe zu diesem Thema auch folgende Artikel:

  1. Wo die Gemeinde wahres Evangelium predigt, gibt es Verfolgung
  2. Warum lässt Gott Verfolgung zu?
  3. Wir brauchen attraktive Gemeinden
  4. Christenverfolgung vs. Gottes Liebe gegenüber Muslimen
  5. Friede oder Wahrheit – Was ist der heutigen Christenheit wichtiger?

 

Dieser Beitrag wurde unter Christliche Gegenkultur & Relevanz, Christsein & Verfolgung, Evangelium Jesu Christi abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.