Studiere das Wort – Warum?

biblepages-wornoutHelmut Mehringer

a) Das Wort Gottes allein ist der Same ewigen Lebens

„…die heiligen Schriften…, die dich weise machen können zum Heil durch den Glauben in Christus Jesus.“ (2Tim 3:15).

Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben.“ (Joh. 6:63).

…Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens.“ (Joh. 6:68).

die ihr nicht wiedergeboren seid aus verweslichem Samen, sondern aus unverweslichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes.“ (1Pet. 1:2).

Nach seinem eigenen Willen hat er uns durch das Wort der Wahrheit gezeugt…“  (Jak. 1:18).

Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam …“ (Heb. 4:12)

denn jeder, der irgend den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden“ Wie werden sie nun den anrufen, an welchen sie nicht geglaubt haben? wie aber werden sie an den glauben, von welchem sie nicht gehört haben? Wie aber werden sie hören ohne einen Prediger?“ (Röm. 10:13-14).

b) Das Wort Gottes allein ist die Quelle vollständiger Belehrung, Ausrüstung und Wegweisung

„Alle Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke ausgerüstet. (2Tim 3:16-17).

Dein Wort ist Leuchte meinem Fuß und Licht für meinen Pfad.“ (Ps. 119:105).

Denn das Gebot [Wort] ist eine Leuchte, und die Belehrung ein Licht; und die Zurechtweisungen der Zucht sind der Weg des Lebens.“ (Spr. 6:23).

c) Gott wirkt durch Sein Wort alles das, was Er will!

Und darum danken auch wir Gott unablässig dafür, dass ihr, als ihr von uns das Wort der Botschaft Gottes empfingt, es nicht als Menschenwort aufnahmt, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort, das auch in euch, den Glaubenden, wirkt.“ (1Thes. 2:13).

So wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht: Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe.“ (Jes. 55:11).

Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Überlegungen des Herzens.“ (Heb. 4:12)

d) …nicht nur vor 2000 Jahren – sondern auch heute – und im neuen Jahr!

Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.“ (Mk. 13:31).

Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt; aber das Wort unsres Gottes bleibt in Ewigkeit.“ (Jes. 40:8)

Denn «alles Fleisch ist wie Gras und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt und die Blume abgefallen; aber des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit.» Das ist aber das Wort, welches euch als frohe Botschaft verkündigt worden ist.“ (1Pet. 1:24-25).

Auf ewig, o HERR, steht dein Wort im Himmel fest.“ (Ps. 119:89).

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht.“ (Mt 4:4; 5Mo. 8:3).

——-o——-

„Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Gesinnungen des Herzens, und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben.“    (Heb 4:12-13)

“Was ein Mensch in seinem Herzen denkt, das ist er. – Leser von Schundliteratur passen sich dm Schund an. Liebhaber von skeptischen Büchern werden skeptisch. Und Studenten der Bibel, wenn sie es ernst meinen, werden biblisch.

Wenn du das Wort Gottes liest, markierst, lernst und innerlich verdaust, dann werden sie die biblischen Werte in deinem Leben zeigen.“    (C H. Spurgeon)

——-o——-

Einen ansatzweise chronologisch geordneten Bibelleseplan gibt es HIER in zwei verschiedenen Ausführungen zum downloaden – und zwar die aktualisierte Fassung vom Dezember 2014!

Englisch-sprachige Bibellesepläne und -methoden gibt’s HIER!

 

Dieser Beitrag wurde unter Bibel - Das Wort Gottes, Leben als Christ abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.